Volkstanztreffen

Am 16.11.2013 fand das alljährliche Volkstanztreffen der Volkstanzgruppen des Landkreises Cloppenburg in Garrel statt.

Eine sehr gelungene Veranstaltung auf der bis in die späte Nacht hinein getanzt wurde.

Hier der Bericht:

Volkstanzgruppen feiern in Garrel

Zum dreizehnten Mal trafen sich jetzt die regionalen Volkstanzgruppen zu einer gemeinsamen Feier im Saal der Bürgerklause Garrel. Ausrichter des Treffens war einmal mehr die Garreler Volkstanzgruppe, die sich über die große Resonanz von mehr als 100 aktiven Tänzerinnen und Tänzern freute. Nach einem Sektempfang begrüßte der Vorsitzende der Garreler Tanzgruppe, Josef Hukelmann, die Gastvereine, Bürgermeister Andreas Bartels sowie den Vorsitzenden des Heimatvereins Günter Buschenlange mit Ehefrau Gerlinde zu dem fröhlichen Treffen. Im Grußwort hob Bartels u. a. die Bedeutung von Kultur und Brauchtum hervor, wozu auch der Volkstanz gehöre.

Anschließend zeigten die Volkstanzgruppen aus Bösel, Ellerbrock, dem Saterland, Cappeln-Emstek und die Gastgeber ihr Können mit dem großen Achter, dem Hermsdorfer Dreikehr, einer Tanzfolge norddeutscher Tänze, dem Lanzer und der Sonderburger Doppelquadrillie . Der Beifall war den Tänzern sicher.

Nach den Tanzvorführungen sorgte die Line Dance Gruppe des Heimatvereins Garrel unter der Leitung von Rita Otten mit einigen flotten Tänzen nach Country Musik für beste Unterhaltung. Danach wurde gesellig mit viel Tanz zur Musik von DJ Bruno Berger bis spät in die Nacht gefeiert.