30. August 2023

Abflug nach Amerika

Heimatverein reist in die USA

Die spannende Tour „Garrel goes America“ beginnt am 30. August – eine Reise, die die Mitglieder des Heimatvereins Garrel sowie alle Interessierten auf die historischen Spuren der Auswanderer aus der Heimatregion in den Mittleren Westen der USA führen wird. Abgedeckt werden auf der zweiwöchigen Tour historische und kulturelle Höhepunkte in Michigan, Ohio, Kentucky, Indiana, Missouri, Iowa und Illinois.

Werden in den USA besucht: Günter Buschenlange (3. von rechts) freut sich auf (von rechts) Jeff Herbert, Kenny Burck, Regina Schnetzer (geb. Hüffer aus Friesoythe), Manfred Schnetzer sowie die Frau von Kenny Burck

„In den vergangenen Jahren bin ich immer wieder darauf angesprochen worden, ob es nicht möglich wäre, mal in die USA zu reisen, sei es, um an einer Plattdüütsch-Konferenz teilzunehmen oder einfach mal die Orte zu besuchen, wo sich die Auswanderer aus unserer Heimat damals niedergelassen haben“, erklärt Günter Buschenlange, Vorsitzender des Heimatvereins Garrel, die Beweggründe. „Natürlich auch mit dem Ziel, die Nachkommen dieser Auswanderer dort zu treffen.“

Die Route erstreckt sich über Schauplätze der Garreler Regional- und Familiengeschichte sowie historische Plätze und Farmen, die Einblicke in das heutige Leben der Region geben. Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, die musikalischen Wurzeln der Region zu entdecken, von Jazz- und Blues-Clubs in Chicago bis hin zu legendären Stätten wie der „Green Mill“.

„Alle Reisende freuen sich sehr auf die Fahrt, ebenso unsere Gastgeber in den USA“, weiß Buschenlange. „Wir werden gute Botschafter unserer Heimat, unseres Landkreises sein!“ Mit im Gepäck hat die Reisegruppe Gastgeschenke aus der Region wie den „Amerikaschluck“, Bildbände oder Grußkarten. Von den Vertretern des Landkreises wird eine Videobotschaft mitgeschickt und Garrels Bürgermeister Thomas Höffmann sendet ebenfalls Grüße an die Nachkommen der Auswanderer.

Quelle: Münsterländische Tageszeitung (31.08.2023)

Text: Yvonne Högemann

Foto: Günter Buschenlange


Viele Informationen und Fotos der Reise finden Sie hier.