22. Februar 2018

Plattdeutschabend mit Dr. Annemarie Jensen

Dr. Jensen spricht über Plattdeutsch und Auswanderung

Ein besonderer plattdeutscher Abend fand am 22. Februar 2018 in Garrel statt. Denn mit der Flensburger Autorin Dr. Annemarie Jensen konnten wir eine echte Plattdeutsch-Expertin für einen Vortrag gewinnen. Seit vielen Jahren hat sie diese Sprache mit ihren verschiedenen Mundarten erforscht. In der Kolumne "Plattdüütsch leevt", die als Fortsetzungsserie in den Blättern des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags erschien, schrieb sie sich in die Herzen der Leser.

Es war ein toller Abend; Plattbegeisterte aus der ganzen Region waren gekommen, um sich den Vortrag über Auswanderung und Plattdeutsch in Amerika anzuhören, und waren begeistert.

Frau Dr. Jensen erhält das Amerika-Zertifikat.

Erinnerungsfoto beim "Amerika-Stein"

"Volles Haus" beim Plattdeutschen Abend

Auch die Nordwest-Zeitung und die Münsterländische Tageszeitung berichteten über den interessanten Abend mit Frau Dr. Annemarie Jensen:

Artikel aus der NWZ, 24.02.2018

Artikel aus der MT, 24.02.2018