Plattdeutsches Wörterbuch

für das Oldenburger Münsterland

Der Heimatbund Oldenburger Münsterland hat 2020 das neue Plattdeutsche Wörterbuch veröffentlicht. Das umfangreiche Lexikon wurde mit viel Liebe zum Detail und noch mehr ehrenamtlichem Engagement von der Arbeitsgruppe der „Plattdütsch-Schnacker“ rund um unsere Vorstandskollegin Maria Blömer sowie von Bernhard Grieshop, Alfred Kuhlmann, Wilhelm Thien und Kerstin Ummen verfasst. Wissenschaftlich begleitet wurde die Arbeit von Prof. Dr. Wilfried Kürschner (Universität Vechta).

Auf 555 Seiten finden sich über 20.000 Wörter, Redewendungen und Redensarten aus dem Plattdeutschen ins Hochdeutsche übersetzt; versehen mit vielen Verweisen, Erklärungen, Beispielsätzen und natürlich der richtigen Aussprache. Ein besonderes Extra ist ebenfalls enthalten: ein USB-Stick, auf dem das Buch im PDF-Format gespeichert ist und damit eine EDV-gestützte schnelle Recherche ermöglicht.

Das Plattdeutsche Wörterbuch ist 2020 mit einer Auflage von 1000 Exemplaren zum Preis von 24,90 € erschienen. Einige Restexemplare sind noch zu haben. Sprechen Sie uns einfach an - z.B. über unser Kontaktformular.