Juli 2023

Homburger Vokalensemble auf Chorfahrt im Nordwesten

Das Ensemble war Ende Juli eine Woche lang zu Gast in Garrel an der Thülsfelder Talsperre

Das Homburger Vokalensemble war in diesem Jahr auf Chorfahrt im Nordwesten unterwegs. Das wurde realisiert durch den Kontakt mit und auf Einladung des Heimatvereins Garrel. Der Chor blieb Ende Juli für eine Woche in der Region und hatte Quartier im Hotel Heidegrund in der Gemeinde Garrel bezogen.

Die etwa 30 Sängerinnen und Sänger kommen aus dem Saarpfalzkreis zwischen Zweibrücken, Kaiserslautern, Homburg/Saar und Saarbrücken. Der Chor ist nicht zuletzt durch Produktionen für den Saarländischen Rundfunk weit über die Grenzen des Saarlandes bekannt geworden. Alle 2 Jahre findet eine Chorfahrt statt, die die Gruppe bereits in verschiedene europäische Länder geführt hat.

Das Homburger Vokalensemble in Coventry

Zu Gast in der Museumsdorf-Disco in Cloppenburg: Dr. Torsten Müller begrüßt die Gäste

In den ersten Tagen dieser Woche standen Informationen rund um Garrel und das Oldenburger Münsterland auf dem Programm. Am Mittwoch wurde zunächst das Museumsdorf besucht. Direktor Dr. Torsten Müller begrüßte die Gäste persönlich und erzählte von einigen privaten Verbindungen ins Saarland. Der Heimatvereinsvorsitzende Günter Buschenlange führte danach durch das Museumsdorf und berichtete über die Geschichte der Region, die dann am Nachmittag am Garreler Amerikastein weiter ausgeführt wurde.

Am Abend wurde in der Bether Basilika zunächst ein Gottesdienst mitgestaltet, im Anschluss gab es dann ein einstündiges Konzert mit Chorliteratur vom Frühbarock bis zur Moderne. Die Besucher in der fast voll besetzten Kirche waren von der Qualität und dem musikalischen Können völlig begeistert. Es wurde der Wunsch ausgesprochen, dass der Chor doch unbedingt mal wiederkommen solle.

Weitere Konzerte wurden auf Norderney, in Norden und in Bremen gegeben. Bevor es am Sonntag dann wieder nach Hause ins Saarland ging, fand am Samstag noch ein Abschlussabend im Restaurant Kalli in Garrel statt.

Pflichttermin: das Vokalensemble am Amerikastein

Die Gäste zeigten sich sehr angetan von unserer Region, lobten die vielen schmucken Höfe, sauberen Anlagen und schönen Dörfer hier. „Hier sieht ja alles aus wie geleckt“ fasste die Chorleiterin Carola Ulrich ihre Eindrücke zusammen.

Text: Günter Buschenlange

Fotos: Vokalensemble / Heimatverein