August 2023

Lüscher besuchen "Amerika"

Heimatverein zu Besuch in Garrel / Buurnmuseum besichtigt

Eine bunte Mischung aus Geschichte, Kultur und Gemeindeaktivitäten stand im Mittelpunkt der Fahrt des Heimatvereins Lüsche nach Garrel. Über 30 Heimatfreunde aus dem Kreis Vechta waren dabei.

Im Garreler Ortsteil „Amerika“ begrüßten Günter Buschenlange, Vorsitzender des Garreler Heimatvereins, und Maria Blömer die Gäste. Hier ging es um Auswanderung und die frühere Armut in der Heimat. Als Erinnerung erhielten die Lüscher ihr Amerika-Zertifikat und stärkten sich mit dem obligatorischen Amerika-Schnaps für die Weiterfahrt durch die Gemeinde.

Erster Stopp "Amerika": Eine bunte Mischung aus Geschichte, Kultur und Gemeindeaktivitäten stand im Mittelpunkt der Informationsfahrt des Heimatvereins Lüsche.

Auch das Buurnmusem stand auf dem Programm, und in der „alten Kneipe“, der früheren Gastwirtschaft B. Nageler, genossen die Gäste Kaffee und Kuchen. Nach dem Besuch der Herz-Jesu-Kirche in Nikolausdorf hörten die Besucher einen Vortrag von Peter Möllmann über die Dorfentwicklung.

Quelle: Münsterländische Tageszeitung (09.09.2023)

Text und Foto: Yvonne Högemann