Volkstanz

Die Volkstanzgruppe des Heimatvereins Garrel wurde im Frühjahr 1986 gegründet und trat bereits 1988 dem Spieker Danzkring, Heimatbund für Niederdeutsche Kultur e. V. bei, dem heute über 80 Volkstanzgruppen aus dem Weser-Ems Gebiet angehören.

Getanzt werden überwiegend Paartänze, Kreistänze und Quadrillen aus dem Niederdeutschen Raum; also Tänze aus dem Raum, in dem plattdeutsch gesprochen wird: Dieser Sprachraum umfasst Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Teile Nordrhein-Westfalens. Außerdem werden zum Bereich des niederdeutschen Volkstanzes auch Tänze aus Pommern, West- und Ostpreußen sowie den Grenzgegenden von Thüringen und Hessen gezählt.

Eine Volkstanzgruppe ohne Tracht ist undenkbar. Da es aber in Garrel keine Überlieferungen hinsichtlich einer historischen Tracht gibt, musste die Volkstanzgruppe die heutige Tracht nach eigenen Vorstellungen schneidern.

Sie orientierte sich an den Oldenburger Farben rot und blau, die sowohl in der 1988 gefertigten Tracht als auch in der 1989 angeschafften Standarte gezeigt wurden. 2006 ist unsere Tracht umgearbeitet worden. Es gab neue rote Röcke und aus den einstigen Röcken wurden die Schürzen gefertigt; damit überwiegt in der neuen Tracht der Frauen die Farbe Rot. Auch die Männer erhielten neue Outfits: die Kniebundhosen und damals roten Westen wurden durch eine Zimmermannstracht ersetzt.

Die Gründerin der Volkstanzgruppe, Maria Tapken, gab ihr Amt 1996 an Rita Otten ab. Dem ersten öffentlichen Auftritt im Jahre 1987, der noch von sehr viel Lampenfieber begleitet wurde, folgten viele weitere. Regelmäßig zu Gast war die Volkstanzgruppe Garrel bei den Heimatabenden in Garrel, bei vielen Garreler Vereinen und Jubiläen, beim Bremer Freimarkt, um nur einige zu nennen. Höhepunkte waren sicherlich die Fahrten nach Dargun in Mecklenburg-Vorpommern zum internationalen Volkstanztreffen im Herbst 1995 und nach Bléré, der Partnergemeinde Garrels in der Touraine in Frankreich im Sommer 2000.

Neben den Übungsabenden war aber auch die Geselligkeit von großer Wichtigkeit. So gehörten das Überbringen von Kilmerstuten / Oma-Stuten, Spalier-Stehen und Auftritte bei Hochzeiten und Silberhochzeiten der Mitglieder und Mitgliederinnen sowie ein jährlicher Familienausflug zum Programm.

Zurzeit finden leider keine Übungsabende mehr statt – zum Teil aus gesundheitlichen Gründen, zum Teil als Folge der Corona-Zwangspausen, zum Teil wegen Nachwuchsmangel.

Wer aber Interesse an einer Wiederbelebung der Volkstanzgruppe hat, ist herzlich willkommen und kann sich gerne beim Heimatverein oder direkt bei Rita Otten melden: