Aktuelles

Heimatverein hat neue Vorstandsmitglieder

Höhepunkt des Vereinsjahres: Die USA-Reise im September 2023

Auf unserer jüngsten Mitgliederversammlung wurden vier neue Vorstandsmitglieder gewählt, während drei langjährige und verdiente Mitglieder verabschiedet wurden. Das Ergebnis der Wahlen sieht wie folgt aus:

Vorsitzender bleibt Günter Buschenlange, sein Stellvertreter bleibt ebenfalls Prof. Dr. Markus Kemper. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind: Agnes Meyer (Schriftführerin), Wolfgang Tönnies (Kassenwart), Maria Standt und Simone Busse (Beisitzer und neu im Vorstand), Rolf Tapken (Vorsitzender des Arbeitskreises „Dörpblatt“), Maria Ameskamp (Vorsitzende des Arbeitskreises plattdeutsche Sprache und Regionales), Rainer Tapken (Vorsitzender des Arbeitskreises Geschichte, Chronik, Bildgut, Auswanderer, ebenfalls neu im Vorstand) und Rita Otten (Vorsitzende des Arbeitskreises Tanzgruppen).

Neuer und alter Vorstand des Heimatvereins

Verabschiedet wurden die bisherigen Beisitzer Bernd Hackstedt (13 Jahre im Vorstand) und Hans Gehlenborg (11 Jahre im Vorstand) sowie Maria Blömer als Vorsitzende des Arbeitskreises plattdeutsche Sprache und Regionales, die seit Gründung des Heimatvereines 1985 ununterbrochen im Vorstand mitgearbeitet hat. Vorsitzender Günter Buschenlange bedankte sich im Namen des Vorstandes für die geleistete Arbeit und überreichte jedem ein Präsent. Für Maria Blömer hatte sich der Vorstand noch etwas Besonderes überlegt: Als Dank für ihre langjährige Unterstützung im Vorstand wurde sie mittels überreichter Urkunde zum „Ehrenmitglied im Vorstand“ ernannt.

Wurden verabschiedet: Maria Blömer, Hans Gehlenborg und Bernd Hackstedt (nicht auf dem Bild)

Maria Blömer wurde urkundlich zum Ehrenmitglied im Vorstand ernannt

Auf der gut besuchten Versammlung begrüßte Vorsitzender Günter Buschenlange besonders alle neuen Mitglieder sowie Ehrenbürgermeister Rudi Bley und den Referenten des Abends, Dr. Torsten Müller, Direktor des Cloppenburger Freilichtmuseums. In seinem Jahresbericht listete der Vorsitzende die zahlreichen Aktivitäten des letzten Jahres auf, wobei die USA-Fahrt im September 2023 als Highlight bezeichnet werden konnte. Aber auch in Garrels Amerika war viel los: fast 500 Besuchern wurde das beliebte „Amerikazertifikat“ ausgestellt, wobei der amerikanische Gegenbesuch aus Ohio im Oktober mit 55 Personen besonders erwähnenswert war.

Etwa 60 Teilnehmende folgten interessiert der Mitgliederversammlung

Der Vorsitzende informierte auch über den Stand der Archivierungsarbeiten und als Beispiel wurden einige alte Fotos gezeigt, die dort laufend gesammelt und digitalisiert werden. In diesem Zusammenhang galt sein Dank allen Mitgliedern und interessierten Heimatfreunden, die Dokumente und Fotos zur Verfügung stellen. Sein besonderer Dank ging an die Gemeinde Garrel für ihre Unterstützung sowie an Bürgermeister Thomas Höffmann, der stets ein offenes Ohr für die Anliegen des Heimatvereins hat.

Aber auch im laufenden Jahr gibt es viele interessante Angebote. Am 27. April findet die beliebte Morgenwanderung statt, die ins Naturschutzgebiet Barneführer Holz geht. Eine Radwanderfahrt führt zum Golfclub Thülsfelder Talsperre, wo ein Golf Schnupperkurs angeboten wird. Vom 29. August bis zum 1. September findet die beliebte 4-Tage Fahrt statt, die dieses Mal Flensburg als Ziel hat. Ein attraktives Programm wurde dafür zusammengestellt. Im November ist ein plattdeutscher Abend mit dem ehemaligen Präsidenten des Heimatbundes Engelbert Beckermann geplant, mit dem Thema „Aodelige, Buurn un Hüerlüe“. Der Termin dazu wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung sprach Museumsdirektor Dr. Torsten Müller über die Geschichte des Cloppenburger Museumsdorfes, berichtete über die aktuellen Projekte sowie über geplante Aktivitäten. Den Heimatfreunden wurde klar, dass Dinge, die jeder noch aus der Jugend kennt, bereits jetzt schon zur Geschichte gehören und somit Wert sind, dokumentiert zu werden. Vorsitzender Buschenlange hob in diesem Zusammenhang noch einmal die Bedeutung des Museumsdorfes für den Heimatverein hervor. Mit allen Gästen des Vereins, egal ob aus Europa oder Amerika, würde stets auch das Museumsdorf besucht werden.

Museumsdirektor Dr. Torsten Müller referierte über das Museumsdorf Cloppenburg "gestern, heute und morgen"

Text: Günter Buschenlange

Fotos: Wolfgang Tönnies

US-Amerikaner möchte Präsident von Amerika werden

Dezember 2023: Maria und George Dooley aus Portland / Maine zu Besuch in Garrel

Am Amerikastein in Garrel waren wieder Gäste aus den USA zu Besuch: George Dooley und seine Frau Maria aus Portland im US-Bundesstaat Maine weilten einige Tage in Südoldenburg. Der Kontakt zu diesem Ehepaar ist auf etwas ungewöhnlichem Wege entstanden: Jeden Mittwoch trifft sich in der VHS in Cloppenburg eine Gruppe von etwa 10 Personen, um für einige Stunden Englisch zu sprechen. Vor einigen Jahren kam dann George Dooley über eine Internet-Schaltung als „native speaker“ dazu. Fortan ließ er es sich nicht nehmen, regelmäßig an diesem mittlerweile auch „Stammtischrunde“ genannten Treffen teilzunehmen. Nun wurde der seit einem Jahr gehegte Wunsch, sich mal real zu treffen, umgesetzt.

US-Amerikaner zu Besuch in Amerika: Maria Dooley, George Dooley, Hetty Heile, Günter Buschenlange, Dr. Ute Härtel, Dr. Elisabeth Blömer, Hans Wendeln und Arno Ihle (v.l.n.r.). 

Auf der Wunschliste der Gäste stand jetzt natürlich, das bisher nur virtuell Geschilderte nun auch „live“ vor Ort zu erleben, vor allem auch das „kleine“ Amerika in Garrel zu sehen. Garrels Heimatvereinsvorsitzender Günter Buschenlange führte die Gruppe dazu zunächst durch das Cloppenburger Museumsdorf, wo die Geschichte der Region greifbar wurde. Am Amerikastein in Garrel wurde die Vergangenheit den Gästen dann weiter nahegebracht. Mit besonderem Interesse vernahmen Maria und George Dooley, dass 2016 in Garrels Amerika auch eine Präsidentenwahl stattgefunden hatte. Dass der Mann, der im großen Amerika schließlich zum Präsidenten gewählt wurde, hier nur auf 20 % der Stimmen gekommen war, begeisterte George Dooley so sehr, dass er spontan seine Bereitschaft erklärte, für das Präsidentenamt in diesem Amerika zu kandidieren. Innerhalb kürzester Zeit wurde innerhalb der Gruppe sogar das komplette Kabinett zusammengestellt, worauf George Dooley dann zufrieden konstatierte: „Mein Kabinett steht!“ Vielleicht ist in diesem Zusammenhang noch erwähnenswert, dass in den Gesprächsrunden der Gruppe der Name des vorherigen US-Präsidenten nicht genannt wird, sondern er stets als „the man whose name should not be mentioned“ bezeichnet wird.

Die nächste Station war dann Nikolausdorf, wo man den Besuch des hl. Nikolaus in seinem Heimatdorf Nikolausdorf verfolgte. Die amerikanischen Gäste äußerten sich sehr lobend über die vielfältigen Aktivitäten in der Gemeinde Garrel und waren begeistert von unserer Region. Beide erklärten, im nächsten Jahr -passend zur Wahl im großen Amerika - nach Garrel zurückkehren und sich der Wahl in Garrel-Amerika stellen zu wollen.

Text und Foto: Günter Buschenlange