Line-Dance und Volkstanz

Volkstänze sind Tänze, die zu traditionellen Volksfesten oder in traditionellen Gesellschaften getanzt werden. Sie kommen praktisch in allen Kulturen vor und bilden zusammen mit der Volksmusik (nicht zu verwechseln mit der volkstümlichen Musik) eine untrennbare Einheit. Im Gegensatz zu Standardtänzen sind die Bewegungsabläufe nicht so strikt festgelegt, was aber nicht heißt, dass sie völlig formlos getanzt werden.

Im Heimatverein Garrel e.V. haben sich gleich zwei Volkstanzgruppen zusammengefunden: Zum einen die traditionelle Volkstanzgruppe, die zurzeit nicht mehr aktiv ist – interessierte Tänzerinnen und Tänzer können sich aber gerne Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden, damit die Tanzbeine wieder „in Schwung“ kommen. Zum anderen gibt es die Line-Dance-Gruppen. Line-Dance, eine Tanzform, bei der in Reihen neben- und hintereinander getanzt wird, kommt ursprünglich aus Nordamerika und ist damit eine andere Form des klassischen Volkstanzes.

Im Dezember 2015 wurde die Volkstanzbewegung von der Kultusministerkonferenz in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen; im März 2016 erfolgte die Auszeichnung im Sinne des Übereinkommens zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes der UNESCO.